Hochzeit Tisch Dekoration Blumen pink Auf diese Dinge sollte man bei einer Hochzeit auf keinen Fall verzichten

Auf diese Dinge sollte man bei einer Hochzeit auf keinen Fall verzichten

Die Hochzeit ist mit der wichtigste Tag im Leben eines Paares. Es ist der Tag, an dem man sich per Eheschließung ewig binden möchte und sich das gegenseitige Versprechen der Treue und Liebe durch das JA-Wort gibt.

Die Familie beider Seiten steht dem Brautpaar zur Seite und feiert im Anschluss die Vermählung und Trauung. Doch was genau gehört eigentlich obligatorisch zur Hochzeit dazu? An welche Dinge muss man denken, welche sind wichtig und unverzichtbar und welche kann man durchaus auch weglassen und auf sie verzichten?

Wir haben hier schon einmal die 10 besten Tipps und Ideen aufgeführt, um den schönsten Tag von A bis Z perfekt zu inszenieren.

 

 

Die Location

 

Der Ort an dem sich das Brautpaar sein Ja-Wort gibt, sollte ebenso besonders sein wie sie selbst und das schöne Ereignis. Am besten schon weit im Vorfeld die Location aussuchen und das Ambiente beachten, wie auch die Größe und Bestuhlungsmöglichkeiten. Denn hat man viele Gäste, muss der Raum für die anschließende Feier dementsprechend geräumig sein.

 

Das Catering

 

Es muss gut und viel gegessen werden, denn nichts ist schlimmer als dass die Gäste hungrig von der Feier nachhause fahren müssen, oder das Essen nicht wirklich geschmeckt hat.

Auch die Getränke sollte gut gewählt sein und vom regionalen Schnaps, über den obligatorischen Sekt, bis hin zum Bier, Likör und Co. sollte alles an Bord sein, um die Gäste auch diesbezüglich zufriedenstellen zu können.

 

Wer traut das Paar?

 

Den Pfarrer oder Denjenigen, der die Trauung offiziell vollziehen kann, sollte man schon früh ordern und buchen. Denn besonders wenn es sich um eine Trauung beispielsweise unter freiem Himmel an einem bestimmten Ort handelt, muss dementsprechend auch die betreffende Person gesucht werden.

 

Die gute Musik

 

Auf einer Hochzeitsfeier darf der gute DJ einfach nicht fehlen. Keinesfalls sollte man die musikalische Untermalung des Festes selbst in die Hand nehmen, das geht meist nach hinten los. Erfahrene DJs wissen genau was gerne gehört wird und bei welchen Songs die Party so richtig in Stimmung kommt und das Tanzbein geschwungen wird.

 

Die Deko

 

Eine schöne Deko der Kapelle oder des Ortes, an dem die Trauung vollzogen wird, kann man leicht selbst dekorieren und ausstaffieren. Auch die Location für die Feier kann in Eigenregie dekoriert werden. Hier sollte man schon weit im Vorfeld ein genaues Bild von der Deko haben, um loslegen zu können.

Tipp: Weniger ist auch hier meist mehr, also lieber ganz dezent und stilvoll einrichten und dekorieren, als zu überladen. Schließlich müssen die Gäste noch genügend Platz vorfinden zum Essen und auch zum Sitzen.

 

Die Einladungen frühzeitig losschicken

 

Die Einladungskarten für die Hochzeit müssen auf jeden Fall weit im Vorfeld los gesendet werden. Im Idealfall drei Monate Vorlaufzeit einkalkulieren, um bei der Personenberechnung eine genaue Menge vorfinden zu können. Denn die jeweilige Bestuhlung und die Sitzplatzverteilung ist dementsprechend anzupassen, sodass am großen Tag der Ehe für alles gesorgt ist.

 

Spiele, Events und Highlights

 

Wer richtig groß heiraten möchte und eine gigantische Hochzeitsfeier gestalten will, sollte auch an das Rahmenprogramm denken. Beispielsweise sind Spiele, bei denen die Gäste mit einbezogen werden können, immer eine gute Sache. Auch nützlich: Hochzeit Glückwünsche Sprüche: Modern und lustig

Dabei dann auch vielleicht besondere Gäste einladen, die Live auf der Bühne stehen und Musik machen und singen. Oder auch Events verschiedener Größenordnungen durchführen lassen. Das kommt immer gut an und man wird noch viele Jahre von dieser tollen Feier sprechen.

 

Schlafmöglichkeiten und Übernachtungen einkalkulieren

 

Je nachdem wo man feiert und aus welchen Teilen Deutschlands und darüber hinaus die Gäste anreisen werden, sollte man auch die ein oder andere Übernachtungsmöglichkeit anbieten können.

Das Gästezimmer also herrichten, oder auch das Kinderzimmer kurzerhand zum Gästezimmer werden lassen. Wenn es der finanzielle Rahmen ermöglicht, kann man auch dazu übergehen und eine Übernachtungsmöglichkeit in einem naheliegenden Hotel anbietet. Spannend: Streit in den Flitterwochen: Die Wogen glätten

 

Geschenke machen

 

Kleine Präsente zur Erinnerung an diesen besonderen Tag kommen bei den Gästen immer gut an. Diese müssen nicht unbedingt groß ausfallen. Die kleinen Dinge sind es, die große Freude bereiten können.

 

Danke sagen

 

Auch nach der Hochzeit und der Feier sollte man sich die Zeit und Muße nehmen, um allen Gästen in schriftlicher Form zu danken. Für ihre Großzügigkeit, ihre Geschenke und aber auch dafür, dass sie Teil dieses Festes waren und der Trauung bestehen konnten.

Hierfür kann man auch als kleine Erinnerung ein Foto von der Feier des betroffenen Gastes in Action in den Umschlag legen. Da kommen Tränen der Rührung, wie aber auch der Freude und ein Lachen zustande, die dieses Erlebnis noch einmal aufleben lassen können.

 

Weitere Ratgeber zur Hochzeit

 

Hochzeit planen: So reicht das Hochzeitsbudget

Ausgerechnet Hochzeit – Geld – Verbraucher